Aktuelle Speisekarten der Mensa: 23. 09.- 27.09.19 30. 09.- 04.10.19 07. 10.- 11.10.19  
               
                   
   
                   



 

Einschulung der neuen Erstklässler

   
         
   
         
Klasse 1a mit Frau Frenzel Klasse 1b mit Frau Lohner Klasse 1c mit Frau Vogt
         
     
         
  Klasse 1d mit Frau Kaisoudis Grundschulförderklasse mit
Frau Wacker
   
         
         
 

Hurra! Unsere neuen Erstklässler sind da und wir freuen uns, dass sie unser Schulleben an der Flattichschule noch etwas bunter machen.

Am 14.09.2019  fand die Einschulungsfeier an der Flattichschule statt.

Zuerst waren alle Familien zu einem Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Josef eingeladen. Unter der Leitung von Pfarrer Ott und Diakonin Frau Proß wurden die Schulanfänger „erstklassig“ begrüßt und bekamen Gottes Segen mit auf den Weg.

Im Anschluss fand die Einschulungsfeier in der schön dekorierten Albert-Buddenberghalle statt, die von den Zweitklässlern und ihren Lehrerinnen Frau Beck, Frau Krivanek und Frau Schwerin gestaltet wurde.

Voller Spannung warteten die neuen Erstklässler zusammen mit ihren neuen Lehrerinnen Frau Frenzel, Frau Kaisoudis, Frau Lohner und Frau Vogt auf ihren großen Tag und wurden auch gleich mit einem fröhlichen Willkommens-Lied in Empfang genommen. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Werner führten die Zweitklässler ein Stück zu dem Thema „Wir sind bunt“ auf. Dabei sangen sie unter anderem das Lied der „Blaukarierten“ und zeigten bei ihrer abwechslungsreichen Darbietung, dass an der Flattichschule jedes Kind willkommen ist. Schulleiter Herr Werner fügte später in seiner Rede hinzu, dass auch die Erstklässler jetzt als neue Farbtupfer dafür sorgen, dass es an der Flattichschule weiter so bunt und fröhlich zugeht. Nach dem Lied „Ihr geht jetzt zur Schule“ durften die aufgeregten Schulanfänger dann auch endlich ihre Klassenzimmer begutachten. Währenddessen konnten die Eltern sich bei Getränken und kleinen Snacks vom Förderverein über diesen informieren. Nach der ersten Schulstunde wurden die Kinder in den Klassenzimmern abgeholt. Viele Eltern nutzen die Gelegenheit, ein paar schöne Fotos zu machen.

Wir wünschen allen Erstklässlern mit ihren Familien einen guten Start in eine aufregende Schulzeit und danken den engagierten Helfern ganz herzlich für ihren Beitrag zum Gelingen dieser Einschulungsfeier.

Christine Vogt

 

 



     
  Schuljahresbeginn - schöööön ...

Die Schulbücher liegen schon bereit, jetzt fehlen nur noch die Schülerinnen und Schüler!

Der Unterricht für die Klassen 2 - 4 beginnt nach den Sommerferien im Schuljahr 2019/2020 am
Mittwoch, 11. September 2019 um 08:35 Uhr
und endet nach der 5. Stunde um 12:10 Uhr.
Am Donnerstag, 12. September 2019, erfolgt der Unterricht nach Stundenplan.

Die Aufnahme der Schulanfänger - zu der diese eine separate Einladung erhalten - findet am
Samstag, 14. September 2019 statt:

  • 08:30 Uhr ökumenischer Gottesdienst in der kath. Kirche Sankt Joseph, anschließend ab
  • 09:30 Uhr Einschulungsfeier in der Albert-Buddenberg-Halle.


  • Allen Schülerinnen und Schülern der Flattichschule - und ganz besonders den neuen Erstklässlern - wünsche ich einen guten Start und ein erfolgreiches neues Schuljahr!

    Wolfgang Werner, Rektor
     

     

     

     

     

     

    Bilder und Berichte aus den letzten Schuljahren im > Archiv