Der Elternbeirat der Flattichschule

         
                       
 

Der Elternbeirat besteht aus den gewählten wahlberechtigten Elternvertretern und deren Stellvertretern der einzelnen Klassen. Er soll die Eltern in schulischen Angelegenheiten informieren, beraten und die Elterninteressen vertreten.

Die Mitarbeit der Eltern ist in § 55 Schulgesetz verankert: „Die Eltern haben das Recht und die Pflicht, an der schulischen Erziehung mitzuwirken.“ Die Einrichtung eines Elternbeirats ist in § 57 Schulgesetz geregelt: „Der Elternbeirat ist die Vertretung der Eltern der Schüler einer Schule.“ Seine Mitglieder stellen somit das Bindeglied zwischen Elternhaus und Schule dar. Dadurch soll auch das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Lehrkräften vertieft werden.

Die Mitarbeit im Elternbeirat ist ehrenamtlich. Die Elternvertreter, der Elternbeiratsvorsitzende und sein Stellvertreter, werden jedes Schuljahr neu gewählt. Der Vorsitzende lädt mindestens zwei Mal im Schuljahr zu einer Elternbeiratssitzung ein.

 
     
 

Wir stehen in ständigem Kontakt mit den Eltern, den Schülern, den Lehrkräften und der Schulleitung, um rasch reagieren zu können, sei es beispielsweise als Unterstützung in organisatorischen Fragen oder bei Problemlösungen.

Folgende Projekte konnten wir mit Hilfe der Elternunterstützung realisieren:

•  Umsetzung eines „Bewegungsfreundlichen Schulhofs“ mit der Anschaffung einer Balancierbrücke, der Bemalung des Schulhofs und der Betreuung einer Pausenkiste mit Spielgeräten

•  Teilnahme von Grundschulklassen am jährlichen „Hoba-Fäschd“ mit der Betreuung der Spielstraße und Verkauf von Leckereien zur Unterstützung von Schullandheimaufenthalten

•  alle 2 Jahre ein Schulfest (das nächste findet 2018 statt), zu dem wir die Mitbürger einladen

•  Durchführung einer Läuse-Kontrolle („Läuse-Polizei“) nach den Sommer-, Weihnachts- und Pfingstferien.

 
                       
                       
 

Unsere größte Aufgabe ist es, unsere Kinder in ihrem schulischen Umfeld in Kooperation mit der Schulleitung und den Lehrern zu unterstützen. Um dies auch erfolgreich umsetzen zu können, freuen wir uns sehr über engagierte und interessierte Eltern, die die Elternarbeit an unserer Schule unterstützen!


 

 

  Elternbeirat Schuljahr 2018/2019
     
  Vorsitzende Frau Demir (2b)  
  Stv. Vorsitzende Frau Ludwig (2b)  
       
       
  Klasse Elternvertreter
     
GFK Frau Aouadi
  1a Frau Damm Frau Penschuck  
  1b Frau Möller Frau Risse  
  1c Frau Helbig Frau Fiedler  
  2a Frau Dr. Prommersberger Frau Fleischer  
2b Frau Ludwig Frau Demir  
  2c Frau Drechsler Frau Engler  
  2d Frau Kügler Frau Auge  
  3a Frau Elbert Frau Witzleben  
  3b Frau Memet-Sezgün Herr Wörner  
  3c Frau Schlotter Frau Lusebrink  
  3d Frau Kütter Frau Dörrer  
  4a Frau von Herff-Kämpf Frau Grass  
  4b Frau Müller Frau Wendel  
  4c Frau Heilmann Frau Letter  
  10a Frau Sinik Frau Hadrath-Czepan  
  10b Frau Solomonidis Frau Purz